Knoten

Bitte beachten Sie, dass die nachfolgenden Informationen nur Tipps Ihrer Feuerwehr sind und dadurch keinerlei Haftungsansprüche wegen Fehlinformationen oder ähnliches abgeleitet werden können!

Allgemein

Die Feuerwehrleine dient als Rettungs-, Sicherungs- und Signalleine sowie sonstigen unmittelbar mit dem Einsatz in Zusammenhang stehenden Zwecken.
Die Mehrzweckleine ist eine rot eingefärbte Leine, die z. B. als Ventilleine, Absperrleine oder Bindeleine verwendet wird.
Knoten und Stiche werden immer mit der Feuerwehrleine hergestellt.
Quelle: FwDV 1, S.112, Version 09 – 2006

Quelle: FF Clenze
Dieser wird benötigt um die Feuerwehrleine an einer Stange, Pfahl oder an einem anderen Gegenstand zubefestigen.

Dieser kann wie der Mastwurf an jeder Stelle der Leine angebracht werden. Hauptsächliche angewandt wird er wenn Schlauchleitungen, Äxte oder andere Geräte hochgezogen werden sollen.

Anwendungsbeispiele:

Quelle: FF Clenze

Wann wird dieser gebraucht?

Der „halbe Schlag“ dient zur Sicherung anderer Stiche oder zum Festlegen und Stabilisieren von Geräten und Gegenständen z.B. beim Hochziehen.

Animiation:

Quelle: FF Clenze

Es gibt zwei unterschiedliche Arten einen Mastwurf anzuwenden. Dieser kann gelegt oder gebunden werden. Der Mastwurf wird eingesetzt zur Befestigung der Halteleine am vorgesehenen Anschalgspunkt, beim Befestigen des Auszugsseils der Schiebeleiter oder beim Hochziehen von Gerätschaften. Durch einen Spierenstich kann der Mastwurf gesichert werden.

Animation „Mastwurf legen“:

Animation Mastwurf binden„:

Quelle: FF Clenze

Dieser wird beim Brustbund für den Rettungsbund eingesetzt.

Quelle: FF Clenze

Der Brustbund ist eine Rettungsschlinge mit Pfahlstich und Spierenstich.

Die Rettungsleine wird so um den Nacken gelegt, dass das freie Leinenende den Boden berührt. Beide Leienteile unter der Achsel hindurchführen und auf dem Rücken gegenseitig verschlingen.

Beide Leinenteile wieder vor die Brust ziehen und dort straff sitzend mit dem Pfahlstich verbinden. Beachten Sie, dass das freie Leinenende auf keinen Fall belastet werden darf.

Das freie Ende der Leine ist dann mit einem Spierenstich zu sichern.

Wichtig: Bei Rettungs- und Selbstrettungsübungen ist nach § 15 der UVV Feuerwehr eine zweite Fangleine als Sicherungsleine mit Rettungsschlinge und Pfahlstich anzulegen.

Beim Leistungsabzeichen „Löschen“ wird der Rettungsknoten vom Angriffstruppführer und vom Angriffstruppman gefordert.

Animation „Anlegen des Rettungsbund“

Quelle: FF Clenze

Dieser wird verwendet um zwei ungleich starke Leinen zu verbinden. Der Schotenstich mit Aufziehschlaufe ermöglicht ein sofortige lösen des Knoten.

Er darf nicht zur Personensicherung und Personenrettung eingesetzt werden.

Gebunder Schotenstich:

Quelle: FF Clenze

Der Spierenstich dient zur Sicherung von Knoten.

Spierenstich als Sicherung z.B. beim Rettungsknoten:

Quelle: FF Clenze

Animation: „Verbindung von zwei Seilen mit Spierenstich“:

Quelle: FF Clenze

Animation: Spierenstich als Haltepunkt:

Anwendungsbeispiel:

Quelle: FF Clenze

Der Zimmermannsschlag ist ein Befestigungsknoten. Er dient z. B. zum Anbringen von Sicherungsleinen (Atemschutztrupp) und zum Hochziehen von Gegenständen.

Dieser ist eine zusammenzuehbare Schlinge, die mit einem Leinenende hergestellt wird. Dieses Leinenende muss mindestens dreimal umschlagen werden. Der Zimmermannschlag hält nur unter Zug am langen Ende der Leine und wird meistens am Saugkorb, Pfählen, Stangen und Hölzern eingesetzt.

Quelle: FF Clenze

Anwendung an der Saugleitung:

Quelle: FF Clenze

Besonderer Dank gilt der FF Clenze für die Bereitstellung der Animationen.

Feuerwehr Großalbershof
Großalbershof 38