THL – Hochwasser

Fahrzeuge: GAH 44/1
Weitere Kräfte: FF Sulzbach-Rosenberg

Einsatzbericht:

Fast auf den Tag genau drei Jahre nach dem letzten Hochwasser traf es uns erneut. Nach wolkenbruchartigen Regenfällen stand der Ortskern Großalbershof wieder knietief unter Wasser und der Wasserstand erreichte nahezu den gleichen Pegel wie 2021.

Betroffen waren mehrere Anwesen sowie die Ortsdurchfahrt.

Durch bauliche Veränderungen einiger Anwohner an Kellerschächten sowie zielgerichtete Maßnahmen durch Erfahrungen nach dem letzten Hochwasser konnte ein komplettes Volllaufen der Keller verhindert werden. Dadurch hielt sich der Schaden in Grenzen und wir kamen diesmal etwas glimpflicher davon.

Nichtsdestotrotz wäre durch den bereits seit mehreren Jahren geplanten und bis heute nicht umgesetzten Hochwasserschutzes eine Überflutung wohl zu verhindern gewesen. Laut Aussagen der Stadtverwaltung fehlt ein artenschutzrechtliches Gutachten für den Bau.

Besonders erwähnenswert war die Anwesenheit unseres Bürgermeisters Stefan Frank, welcher sich ein Bild der Lage vor Ort machte und die betroffenen Anwohner bei der Arbeit unterstützte.

Insgesamt wurden durch uns in Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg fünf Keller und Grundstückszufahrten ausgepumpt sowie im Bereich Schönweiher die AS11 für den Verkehr gesperrt.

Einsatzende war für uns gegen 00:30 Uhr.