Berufsfeuerwehrtag 2023 der Jugend

Unsere Jugendlichen nahmen am Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppe aus Sulzbach teil. Am Freitag den 06.10 um 18 Uhr startete der 24h-Dienst. Nach kurzer Begrüßung und Einteilung der Jugendliche auf  die Fahrzeuge, stand die Fahrzeugübernahme an. Es wurde kontrolliert, ob das Fahrzeug vollständig beladen sind und ob die kraftstoffbetriebenen und akkubetriebenen Geräte alle funktionierten.

Anschließend gab es Abendessen und der Saal im Sulzbacher Feuerwehrhaus wurde als Bettenlager eingerichtet. Gegen 20 Uhr ging der erste Alarm in der Feuerwache ein. Auf den Alarmmonitor erschien das Stichwort THL-Personensuche, Ort Trimm-Dich-Pfad. Vor Ort galt es eine Person im finsteren Wald zu finden die gestürzt ist und sich dabei verletzte. Nach kurzer Zeit konnte die Person mit Hilfe der Wärmebildkamera gefunden werden und mit der Schleifkorbtrage aus den Wald zurück zum Parkplatz getragen werden.

Nachdem Einrücken im Gerätehaus wurden Kartenspiele oder im Jugendraum Kicker oder Billiard gespielt.

Gegen 23 Uhr ging erneut der Gong für den Einsatz B1 – Brand Entwicklung beim Maxhütten Gelände. Auf Anfahrt wurde das Stichwort B3 erhöht. Vor Ort brannte ein großer Stapel an Palletten. Es wurde ein Löschaufbau aufgebaut. Die Wasserentnahme erfolgte vom HLF. Nach kurzer Zeit konnte Feuer aus gemeldet werden. Im Anschluss wurde noch der Wasserwerfer erklärt und ausprobiert.

Im Gerätehaus wieder angekommen, wurden die Fahrzeuge Einsatzbereit gemacht.

Um kurz vor 2 Uhr unterbrach der Gong das Einschlafen der Jugendlichen. Es wurde zu B2 – Brand Nachschau zu den  vorherigen Einsatzort alarmiert. Es wurde noch einmal die Asche mit einen Strahlrohr nach gelöscht.

Um kurz nach halb 7 war die Nacht für die Jugendlich beendet, diesmal wurde zu THL – Einsatzstelle ausleuchten am SV Loderhof Parkplatz alarmiert. Dort galt es die Einsatzstelle für den Rettungshubschrauber auszuleuchten. Es wurden verschiedene Strahler aufgebaut.

Nachdem Einrücken ins Gerätehaus wurden wir kurze Zeit später zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage ins Altenheim am Erlheimer Weg alarmiert. Dort erklärte der zuständige Hausmeister und aktiver Feuerwehrmann bei der Sulzbacher Feuerwehr, die dortige Brandmeldeanlage.

Nach diesen Einsatz wurde sich mit einen ausreichenden Frühstück gestärkt. Gegen 10 Uhr kam die nächste Alarmierung mit den Stichwort B4 – Landwirtschaft am Seidersberg. Vor Ort stellte sich der fiktive Fall eines brennenden Stodl dar, in dem Fahrzeuge abgestellt sind. Als erstes wurde der Einsatz mit Schaumittel geübt und anschließend die Drehleiter in Stellung gebracht. Hier hatten die Jugendlichen die Möglichkeit mit der Drehleiter in die Höhe zu fahren und den am Korb angebrachten Wasserwerfer zu bedienen.

Nach diesen Einsatz wurden alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht und anschließend gab es Mittag essen. Am frühen Nachmittag fuhren wir zum Dienstsport ins alte Freibad und spielten dort Fußball.

Hier erreichte uns die Alarmierung für unseren letzten Einsatz des Tages mit den Stichwort THL – Person eingeklemmt. In Kempfenhof erwartete uns ein Betriebsunfall mit zwei Verletzten. Eine Person ist gestürzt und hat sich bei diesen eine Gewindestange durch den Brustkorb gestoßen. Die zweite Person wurde unter dem Heck eines Anhänger eingeklemmt. Die eingeklemmte Person wurde mittels Hebekissen und Unterbaumaterial befreit. Bei der gestürzten Person wurde die Gewindestange mittels Säbelsäge abgesägt.

Nach diesen Einsatz fuhren wir zurück ins Geräthaus und die Autos wurden aufgeräumt und geputzt. Anschließend wurde der Saal aufgeräumt und die letzten 24h Stunden in einer Feedbackrunde noch einmal besprochen. Pünktlich um 18 Uhr rückten wir wieder im Feuerwehrhaus Großalbershof ein.