Schnupperübung

Am Samstag, den 15.10.2022 boten wir vier Jugendlichen die Möglichkeit einen genaueren Einblick in unsere Wehr zu bekommen. In einer kurzen Vorstellungsrunde stellten sich unsere Anwesenden Kameraden kurz vor und erläuterten ihre Aufgabenbereiche. Nach einer kurzen Einführung, was sie erwarten wird, stand die erste Fahrt in unseren TSF an. Nach einer Dorfrunde wurde Halt an der „Schneiderwiesn“ gemacht und es hieß eine kleine Wasserentnahme vom Hydraten aufzubauen.

Schritt für Schritt wurde ihnen der Aufbau erklärt und sie durften selbst das Auswerfen einer Schlauchleitung sowie das Kuppeln der Leitung oder das Aufdrehen des Hydranten ausprobieren. Nach dem die Wasserversorgung stand, durften sie die unterschiedlichen Einstellungen des Hohlstrahlrohr erkunden sowie die Unterschiede zu einen herkömmlichen Strahlrohr kennenlernen. Zum Abschluss wurde ihnen noch der Einsatz eines Hydroschild gezeigt und wie mit einen Verteiler, B-Strahlrohr und einem C-Schlauch ein Wasserwerfer gebaut wird.

Nach dem Aufräumen hatten die Jugendlich die Möglichkeit etliche Fragen zu unserer Wehr, den allgemeinen Feuerwehralltag und die Gerätschaften, die in unseren Fahrzeug verlastet sind, zustellen. Die Erste Übung wurde mit einer kleinen Brotzeit im Feuerwehrhaus abgerundet.