Jahreshauptversammlung 2023

1. Vorsitzender Manfred Friedrich begrüßte am 10. März alle anwesenden Mitglieder sowie ersten Bürgermeister Michael Göthb und Vertreter der sieben Fraktionen des Stadtrats. Von der Landkreisführung waren Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Christof Strobl und Kreisbrandmeister Thomas Wiesent anwesend.

Jahresberichte

Zu Beginn der Versammlung wurde an alle verstorbenen Mitglieder in einer Schweigeminute gedacht.

Manfred Friedrich eröffnete mit seinen Tätigkeitsbericht über das Jahr 2022, den „TOP4-Jahresberichte“. Eine Abordnung besuchte am 28.Mai das Feuerwehrfachsymposium des KFV Amberg-Sulzbach in Auerbach. Bis in den frühen Nachmittag fanden interessante Fachvorträge, sowie eine Fahrzeugschau vor der Helmut-Ott-Halle statt. Zum Abschluss des Jahres 2022 konnte nach 2-jähriger Pause der Jahresausklang am Feuerwehrhaus wieder stattfinden.

1. Kommandant Alexander Luber, blickte auf 13 Einsätze im vergangen Jahr zurück. Zwei Einsätze hob er besonders vor. Anfang März wurden wir zu einen schweren Verkehrsunfall auf die B85 alarmiert. Es musste mit schweren technischen Gerät an den Fahrzeug gearbeitet werden. Zu den größten Einsatz des Jahres 2022, wurde die Wehr Anfang August zu den Großbrand der Industriehalle nach Kempfenhof nachalarmiert. Hier bestand die Aufgabe eine lange Schlauchstrecke von einen Löschwasserbehälter zum LF 16 der FF Sulzbach zu legen, um die Versorgung der Drehleiter mit Löschwasser sicherzustellen.

In den weiteren Punkten ging Luber auf die letzte Stadtratssitzung (07.03.2023) ein. In dieser lag eine Beschlussvorlage für ein Gerätehausneubau vor. Bürgermeister Michael Göth verschob die Abstimmung auf den 28.03.2023, da es es unter den Stadtratsparteien noch Unstimmigkeiten zur Beschlussvorlage gab.

Im Anschluss folgte der Bericht des Schriftführers Philipp Kegelbauer und des Kassiers Thomas Luber.

Jugendwart Andreas Schneider konnte erfreuliches berichten, dass sich im letzten Jahr nach dem Feuerwehrtag am 23. September 2022, eine Jugendgruppe zusammengefunden hat. Diese bestehe aus drei Jungs und einen Mädchen. Die ersten Aktivitäten wurde mit ihnen auch schon unternommen. Anfang Dezember letzten Jahres, fand die Einkleidung in Schutzanzüge statt, Mitte Dezember wurde an der Baumpflanzaktion der Stadt Sulzbach-Rosenberg teilgenommen und 2023 fand im Februar die erste Jugendübung statt. Es wird jeden Monat eine Jugendübung geben.

Ehrungen

Es folgten staatliche Ehrungen für drei verdiente Mitglieder durch die anwesenden Vertreter der Landkreisführung. Für 25 Jahre wurden Erwin Schneider und Wolfgang Friedrich geehrt. Für gar 40 Jahre aktiven Dienst Peter Klughardt. Des Weiteren standen Vereinsehrungen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Roland Fleischmann, Daniel Reil, Thomas Luber, Michaela Luber, Michael Gebhardt und Alexander Luber wurde eine Ehrenurkunde überreicht. Die Überreichung des Ehrenzeichen findet an einem gesonderten Termin, der von Seiten des Landratsamtes bekannt gegeben wird, statt.

Wahlen

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen. Durch die Neuwahlen führte in gewohnter humorvoller Art und Weise der Wahlleiter Norbert Ertl. Die Geschicke des Vereins führt künftig Tobias Falk. Ihm steht Peter Klughardt als Stellvertreter zur Seite. Die Vorstandschaft ergänzen als Kassier Thomas Luber, Schriftführer Philipp Kogelbauer und Jugendwart Andreas Schneider. Als Vertrauensperson steht Manfred Friedrich dem Gremium künftig weiter zur Seite.

Die neu gewählte Vorstandschaft
v.L.n.R hinten: 1. Kommandant Alexander Luber, Kassier Thomas Luber, Schriftführer Philipp Kogelbauer, Bürgermeister Michael Göth
v.L.n.R vorne: 1. Vorsitzender Tobias Falk, Vertrauensmann Manfred Friedrich, 2. Vorsitzender Peter Klughardt

Grußworte

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Grußworte. Bürgermeister Michael Göth dankte dem scheidenden Vorsitzenden für sein Wirken. Er habe die Wehr nach außen immer hervorragend vertreten. Auch allen geehrten galt sein Dank und Anerkennung. Den Appell des Kommandanten an die Stadt und den Stadtrat habe er verstanden, so Göth. Er wolle kein Öl ins Feuer gießen. Die erneut angebotenen Eigenleistungen nehme er mit ins Rathaus, er hoffe auch die Vertreter der Fraktionen haben diese wahrgenommen. Vor der kommenden Sitzung des Stadtrates werde er nochmals zu gemeinsamen Gesprächen mit allen Fraktionen und der Wehr einladen. Göth selbst hoffe endlich dieses Geräthaus auf den Weg bringen zu können, man habe lange gekämpft und stehe jetzt endlich kurz vor dem Ziel und das sollte man jetzt schaffen, so Göth abschließend.

Auch Kreisbrandrat Fredi Weiß richtete einen Appell an alle Anwesenden. Eine gut funktionierende Wehr braucht die entsprechende Ausstattung und Unterbringung. Auch die Landkreisführung biete nochmals ihre Unterstützung an. Er gratulierte allen geehrten auch im Namen von Kreisbrandinspektor Christof Strobl und Kreisbrandmeister Thomas Wiesent. Gerade auch die schnellen Wahlen haben ihm gezeigt, hier passt alles! Das besondere Ehrenamt „Feuerwehr“ habe jegliche Unterstützung und Unterbringung verdient, denn die Kameradinnen und Kameraden können es sich nicht aussuchen, wann sie ihrem Hobby nachgehen. Sie tuen dies mit ihrer Bereitschaft 365 Tage im Jahr, so Weiß.

Dankeschön an Manfred Friedrich

Am Ende der Jahreshauptversammlung überreichten 1. Kommandant Alexander Luber und neuer 1. Vorsitzender den scheidenden Vorsitzenden Manfred Friedrich einen Geschenkkorb und ein aus Holz geschnitztes Strahlrohr mit persönlicher Widmung.

Pressestimmen

Zum Bericht des Kreisfeuerverband: Link